Im Seekajak die Westalgarve erkunden

7-tägige Reise / 4 Tage Paddeln + 1 Aktivtag (mit verschiedenen Optionen)

Schwierigkeitsgrad: Mittel /Erfahrung im Kajakfahren wird vorausgesetzt

Teilnehmerzahl: 4 bis 6 Paddler 

Verfügbare Termine

2019: 21. - 27. Oktober / 11.-17. November / 2. - 8. Dezember

2020: 6. - 12. Januar / 6. - 12. April

Für Gruppen von min. 4 Personen können wir die Reise außerhalb dieser Termine organisieren.

Preis: 800 € pro Person

Beinhaltet:

- professioneller Guide

- Transfers der Tour

- alle Mahlzeiten (Frühstück im Hostel, Lunchpaket, Abendessen in einem lokalen Restaurant)

- Übernachtung in einem 2-Bett-Zimmer eines öko-freundlichen Hostels

- Aktivitäten des Aktivtages (siehe Tag 4)

Schließt aus:

- Ankunfts- und Abreisetransfer. Auf Wunsch organisieren wir die Abholung vom Flughafen.

- Übernachtung in einem Privatzimmer (Preise auf Nachfrage).

Details zur Reiseroute

Diese wunderbare Expedition beginnt im Natupark "Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina". Wir erkunden die Highlights der Westalgarve, vom mystischen Kap St. Vincent bis zur Ponta da Piedade in Lagos, mit seinen berühmten Grotten.

Sagres ist der perfekte Ort zum Seekajakfahren, da es die Verbindung zwischen der West- und der Südküste mit jeweils unterschiedlichen Meeresbedingungen darstellt. Sowohl Gelegenheitspaddler als auch Fortgeschrittene haben ihren Spaß.

Spannend ist vor allem die Vielseitigkeit der Küste. An nur einem Tag ist es möglich, die verschiedensten Eindrücke zu erleben: Bereiche mit starkem Wind werden immer wieder von geschützten Abschnitten unterbrochen, an denen man gemütlich die Grotten bepaddeln kann. Diverse Landzungen teilen das Meer, oft mit starker Dünung auf der einen und ruhiger See auf der anderen Seite.

Die jeweiligen Wettereinflüsse machen das Abenteuer komplett, denn wir können die Vielseitigkeit unserer Küste nutzen, um uns spontan anzupassen - mit einem Guide, der jeden Meter Küste mit all seinen Eigenheiten kennt!
 

Ihr seid in einem öko-freundlichen, familiengeführten Hostel in Sagres untergebracht, das jeglichen Komfort bietet, einschließlich Snackbar, Pool und Waschküche, in der Ihr Eure Kajakkleidung waschen und trocknen könnt.

Der Aktivtag ist eine Möglichkeit, auf die Bedürfnisse aller Teilnehmer einzugehen. Es können entweder andere Aktivitäten ausprobiert werden (siehe Tag 4), Kajakskills trainiert oder im Kajak gesurft werden. Wer lieber Sightseeing unternehmen oder einfach nur am Strand entspannen möchte, findet hier die Gelegenheit dazu.

Wir verwenden folgende Kajaks: Valley Sirona, Valley Aquanaut, Venture Capella, Wilderness Zephir, Wilderness Tsunami. Auf Anfrage bieten wir Doppelkajaks wie Prijon Poseidon und Rainbow Atlantis an.

Tag 1: Ankunft im Hostel in Sagres. Um 18.00 Uhr beginnt das erste Briefing mit Informationen über das Gebiet und die Meeresbedingungen. Anschließend treffen wir uns zum traditionellen Willkommensessen mit köstlichen portugiesischen Speisen.

Tag 2 (12 km): Transfer zum Strand und Training von Rettungstechniken.

Anschließend werdet Ihr auf einer ersten Tour entlang der wunderschönen Küste von Sagres mit versteckten Höhlen und einsamen Stränden geführt.

Tag 3 (17 km): Am dritten Tag erkunden wir die beeindruckenden Klippen rund um das einzigartige Kap St. Vincent, den südwestlichsten Punkt des europäischen Festlands. Es ist ein außergewöhnliches Erlebnis, denn die Klippen, auf denen einer der hellsten Leuchttürme Europas thront, steigen fast senkrecht vom Atlantik auf 75 Meter Höhe.

Tag 4 ist unser Abenteuertag, Zeit für Aktivitäten Eurer Wahl, wie Surfen, Windsurfen, Wandern, Radfahren, Coasteering oder auch Kajakskills-Training, Kajaksurf / Rockhopping für die besonders leidenschaftlichen Kajakfahrer unter Euch.

Tag 5 (22 km): Wir paddeln von Praia da Ingrina nach Lagos, vorbei an der berühmten Ponta da Piedade mit ihren wunderschönen Felsformationen, Bögen und Höhlen.

Tag 6 (13 km): Wir starten am riesigen Bordeira-Strand, wo große Sanddünen und der Bordeira-Fluss eine Lagune bilden. Wir paddeln durch die raue Landschaft von Carrapateira an der Westküste und können uns in den Wellen vergnügen.

Dieser Tag endet mit unserem traditionellen Abschiedsessen.

Tag 7: Nach dem Frühstück ist es Zeit sich zu verabschieden.
 

Bitte nehmt Kontakt mit uns auf, um Euren Seekajakurlaub zu buchen.

Kayaking in the western Algarve

7 day trip / 4 days paddling + 1 adventure day (with different options)

Level: Moderate - previous experience in kayaking required

Group Size: 4 - 6 persons

Available dates

2019:  October 21st - 27th / November 11th - 17th / December 2nd - 8th

2020: January 6th - 12th / April 6th - 12th

For groups of min. 4 persons we can organize this trip outside these dates.

Price: 800 € per person

Includes: 

professional guide 

- transfers belonging to the tour

- all meals (breakfast at the hostel,  packed lunch, dinner in a local restaurant)

- accommodation in a 2 bed room of an eco-friendly hostel

- activities of the adventure day (please refer day 4)

Excludes:

- Arrival- and departure transfer. On request we organize pick-up from the airport.

- Accomodation in a privat bed room (for prices please contact us).

Itinerary

This wonderful 7 day expedition starts in our Natural Park " Sudoeste Alentejano e Costa Vicentina". We explore the highlights of the western Algarve from the mystical Cape St. Vincent in Sagres to the Ponta da Piedade in Lagos with its famous caves and rock formations.

Sagres is the perfect place for sea kayaking as it is the connection between the west and south coasts, each with very different sea conditions. Both beginners and advanced paddlers will enjoy.

Above all, the versatility of the coast is exciting. In just one day it is possible to experience the most diverse impressions: areas with strong winds are interrupted by sheltered sections, where you can comfortably paddle the caves. Several headlands share the sea, often with strong swells on one side and calmer seas on the other.

The respective weather conditions complete the adventure, because we can use the versatility of our coast to adapt spontaneously - with a guide who knows every meter of the coast by heart, with all its peculiarities!

You are accommodated in an eco-friendly family run hostel in Sagres which offers all comfort that you need, including snack-bar, swimming pool and laundry room where you can wash and dry your kayak clothing.

The Adventure day is a way of responding to the needs of all participants. It can either be used to try out other activities, to train kayak skills, do kayak surf, sightseeing or just to relax on the beach.

We use following kayaks: Valley Sirona, Valley Aquanaut, Venture Capella, Wilderness Zephyr and Wilderness Tsunami. On request we offer double kayaks like Prijon Poseidon and Rainbow Atlantis

Day 1: Arrival at the hostel in Sagres. At 18.00h starts the initial briefing with information about the area and sea conditions. Afterwards we meet for the traditional welcome dinner, with delicious portuguese food.

Day 2 (12 km) : Transfer to the beach and training of rescue techniques.

Afterwards you will be guided on your first tour along the beautiful coastline of Sagres with hidden caves and secluded beaches. 

Day 3 (17 km) : On your third day we explore the impressive cliffs around the unique Cape St. Vincent, the south-westernmost point of mainland Europe. It is an exceptional experience, as the cliffs rise nearly vertically from the Atlantic to a height of 75 meters, with one of Europe's brightest lighthouses on it.

Day 4 is our Adventure day, time for activities of your choice, like surfing, wind surfing, hiking, cycling, coasteering or kayak skills training for the very passionate kayakers of you.

Day 5 (22 km)We paddle from Ingrina beach to Lagos, passing the famous Ponta da Piedade with its beautiful rock formations, arcs and caves.

Day 6 (13km)We start at the huge Bordeira beach, where big sand dunes and the Bordeira river form a lagoon. We paddle along the rugged scenery of Carrapateira on the west coast and have some time for playing in the waves.

This day ends with our traditional farewell dinner.

Day 7: After breakfast it is time to say good bye.

Please contact us to book your sea kayak holidays.